Demo in Solidarität mit den Geflüchteten

Auf Plakaten und Banner waren Sprüche wie: „Kein Mensch ist Illegal“ und „Bleiberecht Überall!“zu lesen und Parolen wie „Say it loud, say it clear: Refugees are welcome here“ wurden gerufen. Ein Bündiss  von Jugendgruppen sowie interesierten Schüler*innen und Studierende die sich teilweise in Streikkomitees Organisiert haben, rief auf am 13.2 Schule und Uni zu ‚bestreiken‘ und zum Alexanderplatz zu kommen, um auf die unmenschliche Asylgesetzgebung hinzuweisen. Weit über 2000 vorwiegend junge Demonstrantenfolgten dem Aufruf und liefen teilweise auch schon in Zubringerdemonstrationen zum Startpunkt. Die Demonstration lief zum Oranienplatz, wo sich seit über einem Jahr ein Camp von Flüchtlingen befindet, welches, wenn es nach dem Innensensator Frank Henkel (CDU) geht, schnellstmöglichst geräumt werden soll um den Protest verschwinden zu lassen. Also war auch dies eine der Kernforderungen des Bündnisses: Das Camp soll solange bestehen dürfen bis die Forderungen der Refugees erfüllt wurden. Leider kam es vor und während der Demonstration auch zu Repressionen seitens Polizei und von Schulleitungen, die versucht haben die Proteste zu kriminalisieren und kleinzuhalten.

Selbstverständlich war die Demonstration am 13.2. ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Dennoch war es kein Streik, es war auch kein Warnstreik sondern ein einmaliges großes Schul- und Unischwänzen für einen guten Zweck. Dabei wurden viele Schüler*innen und Studierende politisch sensibilisiert, welche sich hoffentlich weiter mit der Menschenfeindlichen Asylpolitik von Deutschland und der EU auseinandersetzen. Außerdem war es ein Zeichen in Richtung der Regierenden, dass politisches Engagement eben nicht ausschließlich nach Schulschluss stattfinden sollte.

Es gab auch in München. Stuttgart, Bremen, Duisburg und Düsseldorf Demonstrationen und Kundgebungen, die gut besucht waren.
Die Solidaritätsbewegung der Schüler*innen für Asylsuchende hat ein großes Potential, welches in der Zukunft noch viel bewegen wird.

In diesem Sinne:
Kein Mensch ist Illegal-Bleiberecht Überall!

Comments are Closed