LandesSchüler*innenKonferenz Berlin

Donnerstag, 17. März 2011 | 10.30 Uhr | TU Berlin

Bis zum 11. August 2011 geht das sogenannte Internationale Jahr der Jugend. Unter dem Motto Dialog und gegenseitiges Verständnis sollen junge Menschen einbezogen werden in die Politik, Programme und Entscheidungsprozesse.

Aber bis jetzt war das Schuljahr geprägt durch die großangekündigte Schulreform in Berlin und der alle Länder erfassenden Euro-Krise; in dem Jahr erschütterten Missbrauchsskandale auch Berliner Schulen und die Bundeswehr marschierte in eine neue Öffentlichkeitskampagne. In diesem Jahr gingen aber auch viele Schüler*innen zusammen mit Studierenden für ihre Rechte auf die Straße – und das nicht nur in Griechenland oder England; auch in Stuttgart und Gorleben zeigten viele ihre Unzufriedenheit und ihren Willen zur Veränderung… – was hat das alles mit mir zu tun?

Gemeinsam wollen wir darüber diskutieren! Wir wollen uns mit den unterschiedlichsten Themen auseinandersetzen, Zeit und Raum schaffen für den Austausch über eigene Erfahrungen und Erlebnisse und gemeinsam überlegen, ob wir zufrieden sein können oder welche Möglichkeiten wir haben, unser Leben anders zu gestalten.

mehr infos zu Themen und Programm auf bildungswerkstatt.blogsport.de

Comments are Closed