Workshops im Juni

Jugend ohne Gott
(Michael Knof, 1991)

Die Weimarer Republik steht am Abgrund, der Faschismus breitet sich immer mehr aus. Dieser nach einem Roman von Öden von Horváth entstandene Film konfrontiert einen Lehrer mit seiner Klasse. In einem Zeltlager, wo die Schüler im Sinne der Nazi-Ideologie gedrillt werden, wird ein Schüler aus der Klasse des Gymnasiallehrers Rockstroh ermordet. Während der Lehrer innerlich noch stark seinen humanistischen Idealen verhaftet ist, sind die Schüler schon durch die NS-Propaganda abgestumpft und verroht.
———————————————————————————————————————————————
Mi, 08.06.11 | 17 Uhr | Workshop

Von der Medienberieselung zur freien Meinungsäußerung

elche Bilder sind wahr – die im Fernsehen oder die im Internet? Woher kommen die Informationen, die wir konsumieren sollen? Lösen diese in uns etwas aus oder kleistern sie uns nur zu?! An aktuellen Beispielen wollen wir uns mit Manipulation und Aktionismus auseinandersetzen – und den eigenen Umgang mit Medien reflektieren.
———————————————————————————————————————————————
Mi, 15.06.11 | 17 Uhr | Filmreihe

Karla
(Herrmann Zschoche, 1965)

Karla Blum kommt frisch von der Universität und soll in einer Kleinstadt in der DDR eine 12. Klasse in Deutsch und Geschichte unterrichten. Voller Enthusiasmus will die junge Lehrerin ihre Schüler_innen zu selbständigem und kritischem Denken erziehen. Doch bei allen – Jugendlichen, Kolleg_innen, Direktor wie Schulrätin – stößt sie auf Unverständnis; ihr unkonventionelles Verhalten steht im Widerspruch zu den staatlich verordneten und praktizierten Prinzipien.
———————————————————————————————————————————————
Mi, 22.06.11 | 17 Uhr | Workshop

Widerstand im Alltag
Protestformen

Widerstand, der sich nicht in seltenen Aktionen erschöpft, die völlig abgekoppelt vom restlichen Alltag sind und als mehr oder minder spektakuläre Einzelereignisse im Raum stehen (‚Wochenend-Aktivismus‘ oder ‚Eventhopping‘) – die Kluft zwischen Widerständigkeit und Leben ist aufhebbar. Wir gehen davon aus, dass jede Situation in unserem Leben Möglichkeiten bietet, Kritik und Gegenpositionen zu Sexismus, Verwertung, Umweltzerstörung, Lohnarbeit oder Schulzwang zu vermitteln. In diesem Workshop geht es um eine widerständige Grundeinstellung und um Möglichkeiten, mit kleinen direkten Interventionen die Normalität aufzubrechen. Alle Workshops in den Bildungswerkstätten im KuBiZ
Bernkasteler Straße 78 | 13088 Berlin

Comments are Closed