Lehrermangel

Schlampige Arbeit in der Schulbehörde

>> In einem Interview in der Berliner Zeitung vom 18.08.2005 berichtete der Berliner Bildungssenator Klaus Böger, dass es noch im März diesen Jahres eine 106 %ige Lehrerausstattung an Berlins Schulen gegeben habe. Heute fehlen mindestens 650 Lehrer in den Berliner Grundschulen. Wie konnte das passieren?

Berlin, 10. September 2005 – Alexandra Just, Mitglied des Landesvorstandes der Landesschülervertretung: „Bildungssenator Böger war nicht darauf vorbereitet, dass in diesem Jahr 13 000 Erstklässler zusätzlich eingeschult wurden. Dies lässt auf schlampige Arbeit in seiner Behörde schließen.“

Der Pressesprecher der Landesschülervertretung, Jan Stefan Hambura: „Da die Oktoberstatistik, in der alle Schüler und Lehrer gezählt werden, erst Mitte Dezember erscheinen wird, wird es erst dann möglich sein, neue Lehrkräfte einzustellen. Diese Verspätung ist unverantwortlich! Denn dadurch ist eine Verbesserung der Situation erst in drei Monaten möglich. Wir fordern Herrn Böger auf, sofort neue Lehrer einzustellen!“

Rückfragen: Jan Stefan Hambura, Mobil: 0175-2133089, jh at lsv-berlin de

Comments are Closed