Mein FSJ in der LSV

Du interessierst dich für freie Bildung und andere Formen des Lebens und Lernens?
Du willst Schülervertretungen auf die Beine Helfen, Antirassismusprojekte an Schulen starten oder Schülerzeitungsredaktionen betreuen?

Dann bist du in der LandesSchüler*innenVertretung genau richtig!

Seit September arbeite ich in der LSV, die ihren Sitz im Kultur- und Bildungszentrum Weißensee, kurz KuBiZ, hat. Hier gibt es neben einem Jugendclub eine Medienwerkstatt, Bandproberäume, einen Umsonstladen, eine Holzwerkstättin, die Zweiradreparatur und viele andere spannende Projekte, wie einen Offenen Nachbarschaftsgarten und Theatergruppen.

Die LSV ist Teil der Bildungswerkstätten, zu denen noch eine ökologische Druckerei gehört und ein Archiv für Schülerzeitungen, in dem Zeitungen von 1947 bis heute archiviert sind.

Wenn du in der LSV als FSJler_in arbeitest, betreust du zum Beispiel das Demokratieprojekt Demoskratos, bei dem an Schulen ein Schulparlament gegründet wird. Die Schüler_innen bilden Parteien, betreiben Wahlkampf und stellen sich mit ihren Parteiprogrammen zur Wahl. Du als FSJler_in wärst zum Beispiel am Wahltag mit einem Flyertisch präsent, um die Wahl zu betreuen. Die Stimmen werden ausgezählt und das Parlament zusammengesetzt.

Mit Fördergeldern kann das Schulparlament jetzt Politik machen: ein Schulradio gründen, einen Umsonstladen eröffnen oder regelmäßige Flashmob-Tage organisieren. Du würdest es dabei begleiten.

Im Dezember macht die LSV traditionell eine Infotour gegen Rechts für Schulen in Neukölln oder Treptow-Köpenick, um gegen den regelmäßig zu der Zeit stattfindenden Neonaziaufmarsch anzugehen. Wir wollen die Schüler_innen für den neuen rechten Lifestyle sensibilisieren und mit ihnen über ihre Erlebnisse mit Neonazis diskutieren. Dabei zeigen wir Möglichkeiten für ein Engagement gegen Rechts auf und überlegen mit den Schüler_innen zusammen, wie eine tolerante Schule aussehen kann.

Sonst machen wir Seminare für SVen, geben Rechtsworkshops für Schüler_innen und betreuen die Redaktionen von Schülerzeitungen vom Entwurf bis zum Druck der Zeitung.

Regelmäßig organisieren wir LandesSchüler*innenKonferenzen (LSK), auf denen Themen der Bildungspolitik und schulkritische Ansätze diskutiert werden. Sie dienen der Vernetzung unter den Schüler_innen und dem Austausch über aktuelle politische Themen.

Ebenso wichtig ist uns Öffentlichkeitsarbeit und eigene Workshopreihen, wo wir uns zum Beispiel mit Schulgeschichte beschäftigen, Filme gucken oder diskutieren, wie selbstorganisierte Politik in der Schule aussehen kann.

Wenn dich unsere Projekte ansprechen und du selbst Lust hast, noch mehr Ideen zu entwickeln, dann wäre die LSV die perfekte Einsatzstelle für dich. Du solltest an Bildung und Mitbestimmung in der Schule interessiert sein und in der Lage sein sehr autonom zu arbeiten und dir deinen Arbeitstag selbstständig zu gestalten.

Komm doch einfach mal vorbei und schau dir LSV und Bildungswerkstatt an!

Offene Bildungswerkstatt | Mittwoch | 16 – 19 Uhr
Ab 17 Uhr: leckeres veganes Essen!

Comments are Closed