Pressemitteilung zur LSK 2011

Die Konferenz für alle Schülerinnen und Schüler Berlin

 

Berlin, 15.03.11
Am 17. März 2011 lädt die LandesSchüler*innenVertretung Berlin (LSV) zur berlinweiten LandesSchüler*innenKonferenz (LSK) in die TU Berlin ein. Nach dem Motto der UNO, die das Internationale Jahr der Jugend ausgerufen hat, werden ab 10.30 Uhr alle Schülerinnen und Schüler berliner Schulen eingeladen über „Dialog und gegenseitiges Verständnis“ zu diskutieren. Dabei wird es aber nicht nur um Selbstorganisierung in Schule und Alltag gehen, sondern auch das Ende der Wehrpflicht und die Bedeutung der berliner Schulreform diskutiert.

Ab 10.30 Uhr werden sich in der Technischen Uni Berlin am Ernst-Reuter-Platz Schüler*innen versammeln und die Konferenz gemeinsam gestalten. Neben vorbereiteten Workshops zu Themen wie „Bundeswehr in der Schule“, „Was wird aus dem Doppeljahrgang?“, „Ist anderes Lernen möglich?“ und „Herrschaft in der Schule“, ist die Konferenz vor allem ein Raum, der von den Schüler*innen selbst gefüllt wird.

„In Zeiten, in denen Lehrpläne immer enger gestrickt werden, Klassen und Schulen zusammengelegt werden und Zukunftsperspektiven ungewisser erscheinen, ist die LSK ein Freiraum für uns Schüler*innen, in dem wir die Möglichkeit haben, uns über die Themen auszutauschen, die uns etwas angehen“, sagt Landesschülervertreter Jérôme L.

Die LSK ist zudem eine Plattform, auf der sich Schüler*innen, die ähnliche Erfahrungen an ihren Schulen gemacht haben, schulübergreifend vernetzen und organisieren können. Hier können aus den Diskussionen gemeinsame Projekte entstehen und Impulse zur Veränderung von Schule und Gesellschaft gegeben werden.

Details zu Themen und Programm finden sich auf bildungswerkstatt.blogsport.de .

Comments are Closed