Pressemitteilung Streik der Lehrer*innen

!YA BASTA!

Die LSV unterstützt die Proteste der Lehrer*innen am 5. April

´Die Gewerkschaft der Lehrer*innen GEW ruft für den kommenden Dienstag die Berliner Lehrerinnen und Lehrer zu Protestaktionen und Arbeitsniederlegung auf.

Um der Forderung nach Arbeitsentlastung für ältere Lehrkräfte Nachdruck zu verleihen, ruft die Gewerkschaft die Berliner Lehrerinnen und Lehrer dazu auf am Dienstag, den 5. April um 11:55 Uhr den Unterricht zu beenden und sich an einer zentralen Protestdemonstration um 13 Uhr am S-Bhf. Friedrichstraße zu beteiligen.
Der Berliner Senat versucht die Berliner Lehrer*innenschaft mit massiven Drohungen und Einschüchterungen von der geplanten Arbeitsniederlegung abzubringen und hat den Streik für „rechtswidrig erklärt“. Davon sollten wir uns nicht beirren lassen. Auch die Proteste der Schüler*innen wurden durch die Senatsverwaltung immer wieder für rechtswidrig erklärt. Daraus folgten Einschüchterungsmaßnahmen, die die Schüler*innen bei der Inanspruchnahme ihrer Grundrechte kriminalisierten.

Die Berliner Schülerinnen und Schüler stärken den  Lehrer*innen den Rücken. Genauso wie die Berliner SchülerInneninitiative „Bildungsblockaden einreißen“, die in den vergangenen Jahren immer wieder tausende Jugendliche zu Schulstreiks und Protesten gegen Bildungsabbau mobilisiert hatte und die von der LSV Berlin mitgegründet worden war, solidarisiert sich auch die LSV Berlin ausdrücklich mit den Forderungen der protestierenden Lehrerinnen und Lehrer und fordert die Berliner Schüler*innen dazu auf, sich am kommenden Dienstag der GEW-Demo anzuschließen.

Unter dem Motto „!Ya Basta! Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam gegen Leistungsterror und Bildungsabbau!“ wollen die Schülerinnen und Schüler auch ihre eigenen Forderungen nach kleineren Klassen und selbstbestimmtem Lernen u.a. auf die Straße tragen und gegen die prekäre finanzielle und personelle Situation im Berliner Bildungssystem allgemein protestieren.

Jerome L. Von der LSV Berlin begrüßt die Proteste der Lehrer*innen und ruft zur Unterstützung auf. Gleichzeitig fordert er aber auch mehr Unterstützung bei den Anliegen der Schüler*innen durch die Lehrer*innen. „Nur gemeinsam können wir das System Schule dahingehend ändern, dass wieder die Schüler*innen und Schüler im Mittelpunkt stehen!“ sagt Jerome L.

Nach Meinung der LSV Berlin gehen die Proteste der Lehrer*innen noch nicht weit genug. Peter P. von der LSV Berlin sagt, dass „nur eine grundlegende Veränderung des Bildungssystems sowie des gesellschaftlichen Verständnisses von Bildung und Leistung nötig sind, um Kinder und Jugendliche bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen.“